Bezirk 5 Frankfurt Turnierangebot des Bezirkes 5 im Hessischen Schachverband e.V.

Vereins- Pokalturnier für
4er- Mannschaften 2010/11

Qualifikationsturnier zum Hessischen Vereinspokal
modifizierte Ausschreibung | Mannschaften | Fotos | Historie
Ergebnisse und Tabellen der Runde  1  |  2  |  3  |  4  |
Schach im Bezirk 5 Frankfurt

Information und modifizierte Ausschreibung

Wegen der geringen Zahl teilnehmender Mannschaften wurde vor Ort ein neuer Modus festgelegt: die beiden Mannschaften spielen im Scheveninger System jeweils Schnellschachpartien mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten Basiszeit plus 5 Sekunden je Zug
Wegen der geringen Zahl von Anmeldungen, die unmittelbar mit dem Modus der Ausrichtung (hier: Spielen am Vereinsabend der Heimmannschaft) zusammenhängen, wurde beschlossen, die Durchführung des 4er Pokals auf Basis der folgenden modifizierten Ausschreibung neu anzubieten:
Der Vereinspokal für 4er- Mannschaften wird nun erstmalig auf Basis eines KO- Turniers mit Weiterführung im Schweizer System ausgeschrieben. Nur die Sieger erreichen die nächste Runde des KO- Levels, und sind damit im Pokal weiter. Allesamt verbleiben aber im Schweizer System Turnier, und keiner scheidet damit aus dem Turnier aus!
Das Turnier wird an einem Tag gespielt und soll eine Dauer von 5 Stunden nicht wesentlich überschreiten. Es werden somit 5 Runden gemäß nachfolgender Bedenkzeitregelung zur Austragung kommen.
Gespielt werden Schnellschach- Partien mit einer Bedenkzeit von 20min Basiszeit plus 5 Sekunden je Zug pro Spieler und Partie (ersatzweise 25 min pro Spieler und Partie, wenn keine digitalen Uhren vorhanden sind).
Die laut Paarungsliste erstgenannte Mannschaft hat an Brett 1 und 4 Schwarz, und an Brett 2 und 3 Weiß. Endet ein Wettkampf der noch um den Pokalsieg kämpfenden Mannschaften Remis, entscheidet die Berliner Wertung über den Mannschaftssieg. Ist auch hier ein Gleichstand erreicht, entscheidet bei vertauschten Farben und gleicher Aufstellung eine Blitzpartie (3 min plus 2sek oder ersatzweise 5min je Spieler und Partie). Endet auch dieser Wettkampf Remis, und bringt auch die Berliner Wertung erneut das gleiche Ergebnis, so entscheidet das Los.
Als Spielort steht am Samstag, den 9.April 2011 der Gunzo-Saal im Vereinshaus Gonzenheim, Am Kitzenhof 4, 61352 Bad Homburg zur Verfügung. Die erste Runde beginnt pünktlich um 14 Uhr!
Jeder Verein des Bezirkes Frankfurt kann beliebig viele 4er Mannschaften zu diesem Turnier melden, das Startgeld wird mit der Beitragsrechnung vom Bezirks- Kassierer eingezogen.
Für eine Vorausplanung sind Anmeldungen bitte bis zum Vorabend des Turniers per Fax an 06171/59612 oder bevorzugt per email an hansdpost@gmx.net zu richten.
Der Sieger des Turniers ist Mannschaftspokalmeister des Bezirkes 5, erhält eine Urkunde und qualifiziert sich zusammen mit dem unterlegenem Finalisten für den Hessischen 4er Pokal.
Titelverteidiger ist erneut der SV Oberursel
Alle Informationen rund um dieses Turnier werden auf diesen Seiten veröffentlicht.
In Erwartung Ihrer nun zahlreicher eingehenden Anmeldungen verbleibe ich Ihr
Turnierleiter im Bezirk 5, Hans D. Post
Anregungen und Fragen zu dieser Veröffentlichung
http://schach-chroniken.netImpressum und Hinweise zum Datenschutz