Bezirk 5 FrankfurtTurnierangebot des Bezirkes 5 Frankfurt

Offene Aktivschach-
Einzelmeisterschaft 1989/90

Ausschreibung | Teilnehmer | Ergebnis | Bericht | Historie

Werbung für unser Turnier?!
Hier??
Warum eigentlich nicht....
Nie wieder die letzten Neuigkeiten im Hessischen Schach verpassen, darum jetzt den kostenlosen Newsletter von www.schach-chroniken.net abonnieren!
-->ein Anmeldeformular gibt es hier....

Ausschreibung

G.Kuban: UV 5-Aktivschach-Meisterschaft am 20.5.90 beim KSV Klein-Karben

Karbener Stadtmeister 1990 Lothar Schnitzspan

Großmeister Ostojic wurde nur Zweiter

70 Teilnehmer aus ganz Hessen hatten sich im Vereinshaus des KSV Klein¬Karben eingefunden, um den Stadtmeister im Schach zu ermitteln. Bekann¬te Bundesliga- und Oberligaspieler waren mit von der Partie, es sollte ein spannendes Turnier werden.
Favorit war natürlich der jugoslawische Großmeister P. Ostojic, der für den Bundesligisten FTG 1847 Frankfurt spielt. Er, der Erzhausener Lothar Schnitzspan und der Hessenmeister von 1988, Ulrich Flögel (SK Gießen), setzten sich nach 4 von 7 Runden mit jeweils 4 Punkten an die Spitze.
In der 5. Runde fiel die Vorentscheidung, als der Großmeister in der Partie gegen Schnitzspan einen ungenauen Zug einstreute, was dieser konse¬quent zum Partiegewinn nutzte.
In der 6. Runde trennten sich Schnitzspan und Flögel remis und durch einen Sieg in der 7. Runde bei gleichzeitiger Niederlage von Flögel hieß der Stadt¬meister mit 6,5 Punkten Lothar Schnitzspan.
Die Plazierung von Platz 1 bis 4 (Geldpreise 500, 300, 200, 100 DM): 1. Schnitzspan (Erzhausen) 6,5 Punkte, 2. GM Ostojic (FTG) 6, 3. Schwarz (Kelkheim) 6, 4. Flögel (Gießen) 5,5.
Wegen der 100-Jahrfeier (des KSV Klein-Karben) gab es diesmal einige Pokale zu gewinnen, so für den besten Jugendlichen Marco Lisanti, die beste Dame mit 4,5 Punkten Christa Kaulfuss (Hofheim) und den besten Spieler über 60 Jahren H. Solina (Bad Homburg).
Innerhalb dieses Turniers wurde auch die Schnellschachmeisterschaft des UV 5 ausgetragen. Der große Pokal, der UV-5-Titel und 100 DM extra fan¬den in GM Ostojic einen würdigen Abnehmer. Zweiter dieser Spezialwer¬tung war M. Lisanti vor N. Busic (Bad Nauheim), die ebenso noch einen Geldpreis erhielten wie der beste Senior Solina aus Bad Homburg.
Der äußere Rahmen und die gute Organisation fanden viel Beifall bei allen Teilnehmern. Computer- Auslosung durch Dieter Post.

Anregungen und Fragen zu dieser Veröffentlichung
http://schach-chroniken.netImpressum und Hinweise zum Datenschutz