powered by bezirk-frankfurt.schach-chroniken.netTurnierangebot des Schachbezirks 5 Frankfurt

Bezirksoberliga 2013/14

Übersicht | Ligaticker | Rundenplan | Teams | DWZ | Historie
Runde | - 1 - | - 2 - | - 3 - | - 4 - | - 5 - | - 6 - | - 7 - | - 8 - | - 9 -
Anfrage per email an den Turnierleiter für Mannschaften
powered by schach-chroniken.net powered by schach-chroniken.net powered by schach-chroniken.net powered by schach-chroniken.net

Ligaticker

25.05.2014: Ergebnis des Stichkampfs um den Verbleib in der Bezirksoberliga:
SC Brett vorm Kopp Frankfurt 3 gewinnt 7 - 1 gegen Sfr.Frankfurt 3.
07.05.2014: Austragungsort für die Stichkämpfe wird SAALBAU Niederrad, Goldsteinstraße 33 und 35 H, 60528 Frankfurt am Main sein. Saalbau Ronneburg war wegen der Europawahl bereits belegt.
01.05.2014: Stichkämpfe: An die Mannschaftsführer
der Bezirksoberliga
SC Brett vorm Kopp Ffm 3, Thomas Bagatsch
Sfr.Frankfurt 1921 3, Rolf Reichel

der Bezirksklasse
SC Eschbach in Usinger Land 2, Matthias Krüger
Sfr.Frankfurt 1921 5, Jens Urbach

An die Vereinvorsitzenden
SC Eschbach, Wolfgang Strate
Sfr.Frankfurt, Thorsten Ostermeier
SC Brett vorm Kopp, Thomas Bagatsch

An den Bezirksvorsitzenden,
den Turnierleiter für Mannschaften
und den Ergebnisdienst

Werte Schachfreunde,

gemäß Turnierordnung Punkt 13ff im Bezirk Frankfurt sind für den Abschluß dieser Saison Entscheidungskämpfe um den Verbleib in der Klasse zu führen.

Das betrifft den Abstieg je zweier mannschafts- und brettpunktgleicher Teams in der Bezirksoberliga, SC Brett vorm Kopp Ffm 3 und Sfr.Frankfurt 3, sowie den Mitaufstieg in der Bezirksklasse für SC Eschbach oder Sfr.Frankfurt 5.

Die bisher im Internet farblich hervorgehobenen Plätze in der Kreuztabelle dieser Klassen symbolisieren lediglich den Auf- bzw Abstiegsplatz als solchen, dürfen aber nicht als eine endgültige Entscheidung mißinterpretiert werden! Das galt natürlich auch für die Runden davor.

Als Spieltag für die Stichkämpfe wird der 25.Mai 2014, 14 Uhr festgelegt.

Als Spielort wird der SAALBAU Niederrad, Goldsteinstraße 33 und 35 H, 60528 Frankfurt am Main festgelegt.

Der an beiden Stichkämpfen beteiligte Verein Sfr.Frankfurt und in Person des Vereinsvorsitzenden wird mit der Durchführung der Stichkämpfe beauftragt und stellt die Räumlichkeiten und Spielmaterial zur Verfügung.

Etwaige Kosten für die Durchführung (Miete im Saalbau Frankfurt) werden durch den Bezirk ersetzt.

Den neuen Turnierleiter für Mannschaften des Bezirks bitte ich die Turnierleitung vor Ort zu übernehmen, bzw für einen Ersatz zu sorgen, wenn diese nicht möglich sein sollte.

Eine Verlegung nach diesem Termin ist nicht vorgesehen, da ansonsten möglicherweise Verbands- bzw Vereinswechsel nicht mehr fristgemäß durchgeführt werden können.

Eine Vorverlegung ist machbar, muss aber in enger Absprache mit der Turnierleitung erfolgen. Daraus resultierende Kosten sind von den betroffenen Mannschaften bzw den Vereinen dann zur Hälfte zu tragen.

Meine Bitte an die Empfänger ist nun ihre betroffenen Mitglieder unmittelbar in Kenntnis zu setzen, und berechtigte Einwände, die gegen die vorgegebene Durchführung sprechen, unverzüglich zu äußern, wobei die Mailform mit Kopie an alle Beteiligten angemessen ist.

Wenn keine Einwände bis spätestens kommenden Dienstag, den 6.Mai 2014 eingehen, geht die Turnierleitung von allgemeiner Akzeptanz der vorgestellten Bedingungen aus!

Gruß

Hans D. Post
komm. Turnierleiter für
Mannschaften der Saison 2013/14


30.12.2013: Zur Angabe von Spiellokalen: Jede Mannschaft ist verpflichtet neben der Aufstellung auch vollständige Angaben zu Mannschaftsführer und Spiellokal zu machen.
Die Turnierleitung toleriert(e) aufgrund besonders nachgewiesener Umstände vor Beginn der Saison, dass eine Mannschaft auch erst im Laufe der Saison, aber wenigstens eine Kalenderwoche vor der jeweiligen Runde, das eigentliche Spiellokal bekannt gibt. Der Verein bzw die Mannschaft, die diese Bevorzugung zu Hilfe nimmt, ist selbst dafür verantwortlich und trägt alle Konsequenzen, die sich aus einer verspäteten Meldung an die jeweilige Gästemannschaft ergibt. Insbesondere ist die Gästemannschaft bzw deren Mannschaftsführer nicht verpflichtet anzutreten, wenn der Hinweis auf das zuvor nicht bekannte Spiellokal nicht innerhalb dieser Wochentoleranz erfolgt!
Die Turnierleitung empfiehlt grundsätzlich, z.B. bei Bekanntmachungen per Email von Verlegungen der Spielstätten stets die Turnierleitung per CC mit zu informieren!
30.12.2013: Zur Ergebniskorrektur in Runde 4: Der an Brett 5 eingesetzte Spieler wird wiederholt ohne gültige Spielberechtigung eingesetzt.
Eine mehrfach angeforderte, aktuelle Mitgliederliste wurde nicht vorgelegt.
Da dies auch schon in der vergangenen Saison in gleicher Angelehenheit der Fall war, darf der Spieler "bergh" ab sofort und solange nicht eingesetzt werden, bis der Turnierleitung vor einem nächsten geplanten Einsatz anhand einer aktuellen DSB Mitgliederliste (nicht DWZ-Liste!) nachgewiesen wurde, das der Spieler beim Verband gemeldet wurde. Der Verein erhält dann für diesen Spieler eine vorläufige Spielberechtigung durch die Turnierleitung, die immer dann vorzulegen ist, wenn der Spieler eingesetzt werden sollte.
Die Mannschaftsführer der Gegner sind hiermit aufgefordert diese Spielberechtigung anhand dieser speziellen Spielberechtigung zu prüfen.
Die Spielberichtskarte weist zudem Umstimmigkeiten mit der tatsächlichen Aufstellung auf, so wie sie aus den Partieformularen hervorgeht. Das Team Brett vorm Kopp 3 erhält daher eine Verwarnung.
Eine weitere Verwarnung führt zum Ausschluss aus dem Spielbetrieb der laufenden Saison und wird den übergeordneten Turnier- und Staffelleitern zur weiteren Veranlassung gemeldet.

30.12.2013: Zur Ergebniskorrektur in Runde 3: SC Bad Nauheim 3 - BvK Ffm 3, Brett 8. Der Spieler "bergh" wird wie schon in der vergangenen Saison ohne Spielberechtigung eingesetzt und alle Partien ab diesem Brett sind für die Gäste verloren (und hat hier keine weitere Auswirkung auf das Endergebnis)

Zum Versand der Wettkampfkarten: es wird empfohlen, noch im Spiellokal ein Foto der Wettkampfkarte zu machen, zum Beispiel mit einem Smartphone, und dieses Foto per Mail, nicht aber per SMS (bzw MMS), an die Adresse ergebnisdienst@bezirk-frankfurt.schach-chroniken.net zu schicken. Damit entfällt die telefonische Ergebnismeldung sowie der Versand der Wettkampfkarte per Post! Die Wettkampfkarte muß aber bis zum Ende der Mannschaftswettkämpfe sicher verwahrt werden und auf Anfrage im Original an die Turnierleitung verschickt werden können.

Staffeleinteilung und Rundenplan wurden auf der heutigen Sitzung, 12.August 2013, 19 Uhr, von den anwesenden Vereinsvertretern verabschiedet und sind somit in der aktuellen Fassung endgültig!

Werte Schachfreunde,

der Bezirk Frankfurt freut sich auch in dieser Saison wieder die Ausschreibung zu den Mannschaftskämpfen präsentieren zu können!

Die beste Möglichkeit, um an alle Informationen zu allen Runden in einer Übersicht heranzukommen, ist die Seite "Informations- und Ergebnisübersicht", die per Link Übersicht von fast allen Seiten, die die Mannschaftskämpfe betreffen, erreicht werden kann.

Erneut wird für die Meldung der Mannschaften ein elektronisches Formular zur Verfügung stehen, das über diese Übersichtseite einfach erreichbar ist und das die Mannschaftsmeldungen präziser und leichter verarbeitbar machen soll. Wer immer die Möglichkeit dazu hat, möge diese Gelegenheit zur Meldung der Mannschaften nutzen. Andere Übermittlungswege sollten nur in begründeten Ausnahmefällen angewandt werden.

Meine Empfehlung ist es, vor dem Abschicken des Formulars dieses zusätzlich auszudrucken! Sollte keine Bestätigung des Erhalts kommen, was aber nicht normal wäre, dann kann man immerhin noch diesen Ausdruck an mich schicken, und hat etwas für seine Unterlagen.

Hans D. Post, Mitglied des Vorstandes im Bezirk Frankfurt


Ergebnisdienst , bitte zur Vermeidung von Geldstrafen beachten:
Liebe Schachfreunde,
die Ergebnismeldung unmittelbar(!) nach Wettkampfende soll wie folgt erfolgen:
a) Telefonisch an: 0176 57478332 oder
b) per Email: ergebnisdienst@bezirk-frankfurt.schach-chroniken.net

Die Ergebnismeldung wird erwartet bis allerspätestens 21.00 Uhr! Danach eingehende Meldungen ziehen im Regelfall eine Strafe in Höhe von 10 Euro nach sich, die mit der nächsten Beitragsrechnung eingezogen werden.

Ich möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass eine sehr zeitnahe Meldung den Service zur Folge hat, dass die Tabellen unmittelbar danach im Internet zu sehen sind! Es ist selbstverständlich auch möglich, die Ergebnismeldung gesammelt, das heißt wenn mehrere Mannschaften Heimrecht haben, abzugeben!
Mit freundlichen Grüßen
Hans D. Post
Turnierleitung


Die Wettkampfkarten müssen(!) noch am Sonntagabend in einen Briefkasten eingeworfen werden, um den Weiterversand am Montag zu garantieren! Sie sind zu adressieren an den DWZ Referenten(!)

Mathias Leibold, Gründensee Str.33, 60386 Frankfurt
email dwz@bezirk-frankfurt.schach-chroniken.net

Neu: An dessen Mailadresse kann man alterativ zum Versand per Post auch eine gescannte oder fotografierte Kopie der Wettkampfkarte schicken. Der eine oder andere Spieler besitzt sicher ein Mobiltelefon mit Kamera (Smartphone, iPhones, etc), das eine gute Fotografie einer Wettkampfkarte erzeugen kann. Es ist darauf zu achten, das diese gut lesbar ist und selbstverständlich unterschrieben sein muss! Die Originale der Wettkampfkarten müssen bis zum Saisonende aufbewahrt werden. Kommt es zum Protestfall, und die Wettkampfkarten sind nicht auffindbar, wirkt sich dieses nachteilig für denjenigen aus, der die Karten aufzubewahren hatte!

Viel Erfolg! Euer Bezirksvorstand

Anregungen und Fragen zu dieser Veröffentlichung
http://schach-chroniken.netImpressum und Hinweise zum Datenschutz